2018 Veranstaltungen - KunstPlatzl events


Winterwelten
Ausstellung und Lesung - So. 16. Dez. 2018

FOTOS

 

FARB-SCHWÜNGE
Kurt Kramer Gedenken

30. 9. - 31. 10. 2018


Vernissagefotos

Anlässlich des 10. Todesjahres des international bekannten Künstlers
Kurt Kramer
zeigen wir Kunstwerke zum Thema Farbschwünge

Vernissage So. 30. Sept.
um 15h

Max-Winter-Platz Nr. 23
. - GB*Stadtteilbüro f.d. Bezirke 1,2,7,8,9,20

Vernissage-Programm:

Eröffnung: Mladensich Kreschimir und Sonja Frank
Zum Werk von Kurt Kramer: Dr. Josef Schweikhardt
Film
mit Kurt Kramer Bildern von Kurt Blenz
Lesung aus dem Lyrikband "Ikarus bleibt oben", Gedichte von Kurt Kramer,
gelesen von seinen Töchtern Katharina und Johanna

Ausstellung Mo - Fr. 14 - 18 Uhr



Unser unvergessener Künstler Kurt KRAMER (1945-2008) Maler und Dichter

Geboren: 6. Nov. 1945 in Freiland (NÖ). Verstorben: 16. April 2008 in Wien. Studium an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt, Ausbildung in der Steinlithographie bei Max Plieger in Wien. Ab 1969 war er freischaffender Maler und Grafiker. Seine Reisen durch den Mittleren Osten beeinflussten sein Schaffenswerk. Die Liebe zur Musik prägte seine Malerei.

Zu Kurt Kramers in- und ausländischen Werken zählen u.a.: Monumentale Fassadenmalereien, der Bilderzyklus "Das Lied von der Erde" (nach Gustav Mahlers gleichnamigem Werk), die Farblithographie "Schubert 200 "zum 200. Geburtstages des Komponisten, Buchillustrationen, Münzgestaltung (Mozart Jubiläum), Lyrik und kulturpublizistische Veröffentlichungen.

Grafische, lineare Elemente, kombiniert mit stark malerischen Farbflächen, sind immer wieder in seinen Arbeiten zu finden. Wie ein Musiker mit Tönen komponiert, so komponierte er mit Farben und brachte wunderschöne Arbeiten hervor.

 

 

15 Jahre KunstPlatzl-Feier - 26. 3. 2018 - Agenda Fotos



Bilder und Kunsthandwerk:
Kurt Blenz, Sonja Frank, Ernest Kaiser, Albert Hirl und Maria Stransky


Lesung: Der Bildhauer Oscar Nemon
von Sonja Frank, erschienen in der "Zwischenwelt" Nr. 1–2 von 2017 anlässlich seines 111. Geburtstages.

Der Altösterreicher, Oscar Nemon (geb. Oskar Neumann), der in Kroatien am 13. März 1906 geboren wurde, lebte in Wien und in Belgien, emigrierte nach England, war mit Freud und Churchill befreundet, die er als Bildhauer porträtierte. Seine Freud-Statue wird im Juni 2018 in Wien aufgestellt.

Das Solo-Konzert: Karl Wilhelm Krbavac studierte am Konservatorium der Stadt Wien klassische Musik, Komposition und Kontrabass,
Studium an der Jazzabteilung. Zahlreiche Konzerte mit internationalen Musikern, er ist auch mit eigenen Ensembles in Österreich und im Ausland tätig.

Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Prof. Victor Sokolowski "DAS ZWÖLFTONSPIEL UND DIE LEHRE DER TROPEN VON JOSEF MATTHIAS HAUER", studierte bei diesem Klavier, Cembalo und Viola da Gamba. Uraufführung von Zwölftonspielen in Rahmen der Ausstellung "100 Jahre Josef Matthias Hauer" im Historischen Museum der Stadt Wien. Viele Zwölftonspiele für kammermusikalische Besetzungen entstehen.

Gründung und Leitung des Zwölftonspiel-Ensembles Wien, Konzerte bei den Wiener Festwochen, im Wiener Konzerthaus, Wiener Musik Sommer- Klangbogen, Uraufführung der Wittgenstein-Suite und eigener Zwölftonspiele. Viele Vorträge an Hochschulen und Seminare für E-Musik, sowie Workshops über das Zwölftonspiel von Josef Matthias Hauer für das Österreichische Kulturservice u. a.1977 Mitbegründer des Vienna Art Orchesters.

1978 Gründung des Wiener Ensembles. 1980er -1990er Jahre u.a.: Gründung des Soloorchesters, Konzerte im Künstlerhaus, Kunstverein Wien, Wiener Sezession, MAK Österreichisches Museum für angewandte Kunst, im Vienna Austria Center, Kulturinstitut Prag, V:NM Festival Graz, M.E.L. Kunsthandel, Radiokulturhaus ORF, Kulturverein Vorstadt, Stadtfestival Hallein, Porgy & Bess, Galerie M-Zeitgenössische Kunst, Cafe Leopold im Leopold Museum MQ Wien, Cafe Europa.

Ab 2002 u.a.: Welturaufführungen im Radiokulturhaus der sechsteiligen Konzertreihe „The Many Faces Of Krbavac". Konzerte u.a.: im Porgy & Bess, Computersymphonie im Klangturm St. Pölten, Cafe Europa, Kunsthandel M.E.L., im Kunstverein Wien Alte Schmiede Wien, Schloss Grafenegg, Agenda Landstraße (KunstPlatzl) .In den Jahren von 1971 bis 2018 entstanden Zahlreiche Kompositionen von Solo bis Orchestersinfonien (insgesamt 5945 Notierte Werke). Textcopyrihgt by Karl Wilhelm Krbavac.


Bei unseren Veranstaltungen wird fotografiert bzw. gefilmt und die Bilder werden auf unserer Homepage veröffentlicht.

www.kunstplatzl.info. © All rights reserved, aktualisiert

3. Oktober 2018 . KunstPlatzl